Projekt Beschreibung

Ausstellung Leonardo im Mathematikum

Über das Projekt:
Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt und macht Mathematik für Klein und Groß erlebbar. Neben den regulären Exponaten und Experimenten gibt es regelmäßig Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen. Für die Sonderausstellung „Leonardo im Mathematikum“ mit interaktiven Experimenten zu Leonardo da Vincis genialen Ideen brauchte es ein passendes Logo und Design für alle Print- und Digitalprodukte rund um die Ausstellung. Hierfür wurde einfach. Kommunikationsdesign beauftragt.

Herangehensweise:
Alte Ideen treffen neue Experimente. Die Sonderausstellung soll da Vincis Ideen aufgreifen und wieder zum Leben erwecken. Die Zeichnung da Vincis, auf altem Pergamentpapier verfasst, wurden zu echten Experimenten umgesetzt. Diese Transformation sollte auch im Logo erkennbar sein. Alte Zeichnungen und moderne Strukturen wurden kombiniert. Heraus kam ein Logo mit gezeichnetem Gesicht da Vincis und klaren Formen in gedeckten Farben. Das integrierte Zahnrad deutet die genialen Erfindungen da Vincis an, die in der Ausstellung zu Experimenten werden.

Fazit:
Das Design wurde ausgeweitet und für alle Materialien rund um die Ausstellung genutzt.